Pete Pearson und sein Team waren Teilnehmer des Biker Build Off auf der Customshow Emirates in Abu Dhabi und stellten dort in drei Tagen die Swamp Water auf die Räder.

Natürlich entstand das Bike nicht komplett in den drei Tagen, denn die vielen Details an dem Bike und die perfekte Verarbeitung dauern um einiges länger, als die Zeit, die einem auf der Bühne zur Verfügung steht. In der englischen Heimat entstand zuerst einmal der Rahmen des Bikes, der nicht ganz taufrisch ist. Es handelt sich um einen FXS Rahmen von 1978, der radikal geändert wurde. Nicht nur, dass die Feder- Dämfereinheit in die Mitte des Bikes wanderte und nun als Monofederbein arbeitet, auch alle Aufnahmen und diverse kleine Halter für Kabel, Elektrik und Öltank wurden modifiziert oder neu angefertigt. Im Heck arbeitet eine 1957er Ironhead Schwinge, die radikal modifiziert wurde, um das 5,5 Zoll Hinterrad unterzubringen und das Penske Monofederbein funktionieren kann.

Vorn geht es ebenso sportlich zu, indem das Team eine 39mm Showa Gabel modifizierte und in eine selbst gefertigte Gabelbrücke steckte. Da Pete ursprünglich aus dem Rennsport kommt, konnte er es natürlich nicht bei dem Serientriebwerk belassen, sondern pumpte den Shovelhead Motor auf 100cui auf, was satten 1650 ccm entspricht. Um das ganze perfekt zu machen, wurde die Verdichtung aus annähernd 11:1 erhöht, ein Super E Vergaser montiert, eine 2-2 Auspuffanlage, die auf beiden Seiten des Bikes verläuft angefertigt und um die Elektrik möglichst minimal zu halten, werden die vier Zündkerzen durch 2 Magnetos gezündet. Welcher Anlasser das schafft ist eine Frage, die sich am Ende nicht stellt, denn das Bike verfügt lediglich über einen Kicker, was einen erfahrenen Oldschool Biker und stramme Waden erfordert. Erfahren sollte man auch sein, wenn man das Bike bewegt, denn trotz des Semislicks im Heck tänzelt das Bike bei vollem Druck durch relativ geringes Gewichtes und reichlich Power, wie eine Ballerina auf Glatteis.

Wie es sich für ein echtes Customprojekt gehört, sind der Mini Heckfender, der Tank und der Sitz so wie viele andere Teile am Bike in der eigenen Werkstatt entstanden, denn nur so erschafft man ein echtes Custombike. Der Lack wurde von Art Slade in England aufgetragen und auf dem BBO in Abu Dhabi legte Danny vom Schrammwerk Hand an, um die Felgen und den Tank mit dem Swamp Schriftzug zu vervollständigen.
Infos: www.rocketbobs.biz

