BMW Harley-Davidson Indian Motorcycle

1. Bagger Party Race: Adrenalin, Action und staunende Gesichter

Gemeinschaftliche Veranstaltung von Indian Motorcycle, Harley Davidson und BMW MOTORRAD widerlegt mit aufregender Rennaction sämtliche Vorurteile über große Touringbikes.

Am vergangenen Wochenende fand auf der ADAC Teststrecke Schlüsselfeld erstmals das „Bagger Party Race“ statt. Vor den Augen der 300 geladenen Gäste lieferten sich je drei Teams spannende Battles, im Fahrerfeld war vom IDM-Profirennfahrer bis zum Bagger-Rookie alles vertreten.

In den USA hat die von Roland Sands ins Leben gerufene Rennserie „King of the Baggers“ bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens eine breite Fan-Basis und zeigt im Rahmen der American Motorcyclist Association-Rennveranstaltungen, dass mit großen Touringbikes echter Motorsport möglich ist. Von diesem Erfolg inspiriert, hatten sich Vertreter der drei Hersteller in Deutschland Ende April getroffen, um mit der gleichen Zielsetzung ein gemeinschaftliches Event zu planen. Nach nur 8 Wochen Vorbereitung war es am 15. Juli soweit: Das „1. Bagger Party Race“ wurde ausgerufen, mit Unterstützung von Auspuffhersteller Dr. Jekill & Mr. Hyde und Metzeler Reifen.

Indian Motorcycle schickte dabei Challenger Dark Horse und Challenger Limited ins Rennen, BMW war mit R18 Bagger und K1600 vertreten, Harley Davidson mit Street Glide ST, Road Glide ST und Lowrider ST.

An den Start gingen dabei ausschließlich Bikes im Serienzustand, nur die Modifikation der Auspuffanlage war zulässig. „Uns ist wichtig zu zeigen, was mit den Bikes im originalen StVO-konformen Zustand möglich ist. Straßenzugelassene Maschinen also, mit denen man genau so direkt zur HU-Prüfung fahren könnte“, erklärt Dirk Luetkemeier, Senior District Sales Manager bei Indian Motorcycle Germany.

Pilotiert wurden die Challenger von Rennfahrer Thilo Günther, der als „Bagger-Newbie“ eindrucksvoll sein fahrerisches Allround-Können unter Beweis stellte, Basti Neumann, Verkauf bei Indian Motorcycle München sowie Niclas Duracic, Mechaniker bei Indian Motorcycle Freiburg.

Spaß stand bei diesem freundschaftlichen Kräftemessen sichtlich im Vordergrund: Spektakuläre Überholmanöver und atemberaubende Kurvendrifts legten auf alle Gesichter ein breites Grinsen – ob unter den Helmen oder den Sonnenhüten am Streckenrand.

Die Moderation von Szenekenner Frank Sander und das Rahmenprogramm mit Musik, BBQ sowie Freifahrten in einem echten MotoGP-Safetycar sorgten zusätzlich für großartige Stimmung bis in die Nacht hinein.

„Das Bagger Party Race 2022 hat eindrucksvoll gezeigt, was mit schweren Touringbikes und insbesondere der Challenger möglich ist und damit die Bagger-Begeisterung sicher weiter angefacht“, freut sich Pamela Beckmann, Marketing Indian Motorcycle Deutschland und Österreich. So dürfte 2023 mit einer Wiederholung des Events zu rechnen sein.

Related posts

Ola Stenegärd spricht mit Go Takamine über die Brat Style Chief

WORLDOFBIKERS

Spektakuläre BMW R 18 Custom Bikes aus Kanada.

WORLDOFBIKERS

A DAY AT THE RACES

WORLDOFBIKERS

WorldofBikers.de verwendet lediglich essenzielle Cookies um Funktion und Performance zu gewährleisten. OK Mehr Infos

error: Content is protected !!