Harley-Davidson

HARLEY-DAVIDSON STELLT DIE NEUEN MODELLE PAN AMERICA 1250 UND PAN AMERICA 1250 SPECIAL VOR

Für Abenteuer auf und jenseits asphaltierter Straßen

Die Harley-Davidson Pan America ist das richtige Bike für Entdecker, die gern mal einen
Umweg nehmen – auf der Straße und im Gelände. Die robuste, starke und technologisch
fortschrittliche Maschine erobert im Nu das Vertrauen des Fahrers und weckt seinen Sinn für
das Abenteuer, wohin ihn sein Weg auch führt.
Harley-Davidson bietet das neue Adventure-Touring-Bike in den Versionen Pan America
1250 und Pan America 1250 Special an. Beiden gemeinsam sind beeindruckende Features,
herausragende Leistung und innovative Technologie.


„Seit den Anfängen der Company vor mehr als einem Jahrhundert, als viele Straßen kaum
mehr waren als Feldwege, steht Harley-Davidson für das Abenteuer. Deshalb bin ich sehr
stolz darauf, die Pan America als das erste US-amerikanische Adventure-Touring-Bike zu
präsentieren“, erläutert Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson.
„Die Pan-America-Modelle strahlen diese Go-anywhere-Idee aus, die heute von Fahrern in
den USA und rund um den Globus geteilt wird. Sie wollen die Welt auf einem Motorrad
erleben.“ Derselbe Abenteuergeist inspirierte auch den Schauspieler Jason Momoa, als
Markenbotschafter von Harley-Davidson den Spirit der Pan America zu vertreten.


Die Modelle Pan America 1250 und Pan America 1250 Special werden vom neuen, 112 kW
(152 PS) starken Revolution Max 1250 angetrieben, einem flüssigkeitsgekühlten V-Twin mit
1.250 cm³ Hubraum, der bis in höchste Drehzahlen kraftvolle Leistung bietet. Um das
Gesamtgewicht des Motorrads (Leergewicht inkl. Betriebsstoffe: Pan America 1250: 245 kg,
Pan America 1250 Special: 258 kg) zu reduzieren, dient der Revolution Max 1250 zugleich
als tragendes Element des Chassis.


Die Pan-America-Modelle sind mit zahlreichen innovativen Technologien ausgestattet, die für
ein intensiveres Fahrerlebnis und mehr Sicherheit sorgen. Dazu gehören diverse anwählbare
Fahrmodi und das elektronische Assistenzsystempaket Cornering Rider Safety Enhancements.
Letzteres passt die Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte an die verfügbare
Reifenhaftung an. Die Pan America 1250 Special ist mit einem elektronisch einstellbaren
semiaktiven Fahrwerk ausgestattet. Erstmalig kommt bei dieser Maschine optional die
Adaptive Ride Height (ARH) zum Einsatz. Dieses revolutionäre System senkt das Fahrwerk
im Stand automatisch ab und hebt es bei Aufnahme der Fahrt wieder an.
Während des gesamten Entwicklungsprozesses der neuen Pan-America-Modelle behielten
die Harley-Davidson-Designer- und Ingenieurteams die praktische Nutzbarkeit der Maschinen
im Auge. Von Haltegriffen über integrierte Gepäckhalterungen bis hin zu einem horizontal
angeordneten Scheinwerfer, der einen Offroad-Trail perfekt ausleuchtet, definiert die Funktion die Form. Inspiriert vom Geist der robusten nordamerikanischen Offroadfahrzeuge heben
sich die Modelle Pan America 1250 und Pan America 1250 Special optisch durch ein Design,
das ihre Fähigkeiten widerspiegelt, optisch von anderen Adventure-Touring-Motorrädern ab.
Harley-Davidson-Vertragshändler bieten ein komplettes Zubehörprogramm für die Modelle
Pan America 1250 und Pan America 1250 Special an, darunter drei robuste Gepäcksysteme
und neue Motorradbekleidung für Damen und Herren, die Harley-Davidson in Zusammenarbeit mit dem renommierten europäischen Motorradbekleidungsspezialisten REV’IT!
entwickelt hat.


Die Pan-America-Modelle sind voraussichtlich im Juni 2021 bei europäischen Vertragshändlern erhältlich.


PAN AMERICA 1250
Die Harley-Davidson Pan America 1250 ist ein robustes, leistungsstarkes und technologisch
fortschrittliches Multi-Purpose-Bike. Sie bietet ein beeindruckendes und intuitives Fahrerlebnis sowie einen selbstbewussten Stil.
Chassis
Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der Pan-America-Modelle waren Leistung und
Gewichtsminimierung. Sie dominierten sowohl die Konstruktion des Motors als auch die
Auswahl der Materialien und die Auslegung jeder einzelnen Komponente. Das Ziel bestand
im bestmöglichen Leistungsgewicht. Daher fungiert der Motor als mittragendes Element des
Chassis, was einen herkömmlichen Rahmen obsolet macht. Drei Elemente – eine robuste
Stahlrohrkonstruktion für den Lenkkopf, ein zentral angeordnetes Segment und ein Heckrahmen – sind direkt mit dem Antriebsstrang verschraubt. Diese Konstruktion reduziert das
Gewicht des Motorrads und führt zu einem steifen Chassis, das zum präzisen Handling
beiträgt. Am Heck reduziert eine Leichtmetall-Gussschwinge die ungefederten Massen. Mit
einem Radstand von 1.580 Millimetern erweist sich das Fahrwerk als ideal für ausgedehnte
Touren mit Sozius und Gepäck. Zugleich beeindruckt es mit agilem Handling im Gelände.
Die Leichtmetall-Gussspeichenräder (19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten) sind ebenso stabil wie
leichtgewichtig und eignen sich bestens für die Fahrt auf Asphalt und auf unbefestigtem
Grund. Um den Anforderungen von Adventure-Touren gerecht zu werden, hat Harley-
Davidson in Kooperation mit Michelin den Scorcher-Adventure-Reifen für die Pan-AmericaModelle entwickelt. Mit einem aggressiven Stollenprofil ist der Michelin Anakee Wild, der
optional über Harley-Davidson Genuine Motor Parts & Accessories angeboten wird, die
richtige Wahl für Fahrer, die einen härteren Offroad-Style bevorzugen und maximale Traktion
im Gelände suchen.


Brembo-Bremsen
Gemeinsam mit Brembo hat Harley-Davidson für die Pan-America-Modelle ein neues
Bremssystem konstruiert, das für eine hervorragende Verzögerung bürgt. Die VierkolbenMonoblock-Bremssättel am Vorderrad wirken auf zwei schwimmend gelagerte 320-
Millimeter-Bremsscheiben ein. Das System bildet eine gelungene Synthese aus Steifigkeit,
optimaler Verzögerung und geringem Gewicht. Die 280-Millimeter-Bremsscheibe am
Hinterrad wird von einem Brembo-Zweikolbenbremssattel beaufschlagt. Am Vorderrad
kommen zudem ein neuer, leichter Bremszylinder und ein einstellbarer Handhebel zum
Einsatz.

Einstellbares Fahrwerk
Am Front End der Pan America 1250 arbeitet eine Showa-Upside-down-Gabel mit einem
Tauchrohrdurchmesser von 47 Millimetern. Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufe
der Dämpfung sind einstellbar. Am Heck kommt ein Showa-Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter zum Einsatz, dessen Federvorspannung hydraulisch regulierbar ist. Es wird über ein
progressiv wirkendes Hebelsystem angesteuert, was sich sowohl auf der Straße als auch im
Gelände als vorteilhaft erweist. Vorn und hinten stehen jeweils 191 Millimeter Federweg zur
Verfügung.

Touchscreen-Display
Alle Instrumenten- und Infotainment-Funktionen werden auf einem schwenkbaren 6,8-ZollTFT (Thin-Film-Transistor)-Touchscreen angezeigt, der sich durch Schärfe und Kontrast
auszeichnet. Die entspiegelte Oberfläche erleichtert die Ablesbarkeit auch bei ungünstigen
Lichtverhältnissen. Während der Fahrt ist die Touchscreen-Funktion deaktiviert. Der Fahrer
kann dann jedoch diverse Funktionen des Displays mithilfe von Bedienelementen am Lenker
steuern. Infotainment-Funktionen wie Musikhören und Telefonieren können über ein
Bluetooth-fähiges Mobiltelefon generiert und angezeigt werden. Die Karten-Navigation kann
über die kostenlose Harley-Davidson-App für iOS und Android oder über die anderen Apps
eines verbundenen Smartphones erfolgen.

Cornering Rider Safety Enhancements
Die Pan America 1250 ist mit Cornering Rider Safety Enhancements ausgestattet, einem
Paket von elektronischen Assistenzsystemen, die sich bei schwierigen Straßenverhältnissen
und in Gefahrensituationen als hilfreich erweisen. Sie werden elektronisch gesteuert und
basieren auf der modernsten Fahrwerks-, Brems- und Antriebsregeltechnik. Dazu gehört ein
Sensorsystem (Inertial Measurement Unit, IMU) – eine räumliche Kombination mehrerer
Inertialsensoren – das Eingriffe des Systems auch in Schräglage erlaubt. Die Pan America
1250 verfügt über eine kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung, ein Kurven-
Antiblockiersystem, eine Kurven-Traktionskontrolle, eine Kurven-Antriebsschlupfregelung
und einen Fahrzeughalteassistenten.

Fahrmodi
Die Fahrmodi regeln die Fahrdynamik der Maschine elektronisch und geben die Intensität der
elektronischen Eingriffe vor. Für das Basismodell stehen fünf Modi zur Verfügung, vier
davon sind vorprogrammiert, einer kann individuell definiert werden. Zusätzlich dazu verfügt
die Pan America 1250 Special über zwei weitere Modi, die vom Besitzer frei konfiguriert
werden können. Die vorprogrammierten Fahrmodi sind Road, Sport, Rain, Off-Road und OffRoad Plus. Jeder Fahrmodus umfasst eine spezifische Kombination von Kraftentfaltung,
Motorbremswirkung, Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle. Der Fahrer ändert mit der
Mode-Taste an der rechten Lenkerarmatur den Fahrmodus während der Fahrt oder im Stand.

Weitere Merkmale der Pan America 1250
• Das leichte Edelstahl-Abgassystem ist darauf ausgelegt, weltweit gültige Geräusch- und
Abgasnormen einschließlich Euro V zu unterschreiten, ohne Kompromisse bei der
Langlebigkeit oder beim Fahrerlebnis einzugehen. Der kompakte und leichte Katalysator
befindet sich so nah wie möglich am Motor, um die Abwärme vom Fahrer fernzuhalten.
Zwei Schalldämpfer, der eine unter dem Motor und der andere rechts am Heck, bieten viel
Volumen für eine effektive Schalldämmung bei geringem Abgasgegendruck. Davon
profitiert die Leistung. Zugleich ist das Abgassystem auf eine hohe Bodenfreiheit ausgelegt,
um Schäden im Geländebetrieb zu vermeiden und die Schräglagenfreiheit nicht zu
beeinträchtigen.
• Der Fahrersitz lässt sich für eine optimale Sitzposition auf zwei verschiedene Sitzhöhen
justieren. Zur Einstellung der Sitzhöhe ist kein Werkzeug erforderlich.
• Die Windschutzscheibe lässt sich über einen Hebel neben dem Touchscreen mit einer
Hand in vier Positionen und über einen Bereich von 46 Millimetern einstellen.
• Eine Geschwindigkeitsregeleinrichtung ist serienmäßig vorhanden.
• Mit einem Fassungsvermögen von 21,2 Litern sorgt der Leichtmetalltank für eine
angemessene Reichweite. Ein weit vorn angeordneter Einlassstutzen wird von gängigen
Tankrucksäcken nicht verdeckt, was das Betanken erleichtert, da der Tankrucksack dafür
nicht abgenommen werden muss. Mit seiner Formgebung lässt der Tank viel Platz für eine
große darunter liegende Airbox.
• Die Pan America 1250 zeichnet sich durch eine vollständige LED-Beleuchtung aus, die ein
aufregendes Design mit herausragender Funktionalität vereint. Einen weiteren Schwerpunkt bildet höchste Robustheit für den Geländebetrieb. Bei der Entwicklung des
Daymaker-Signature-LED-Scheinwerfers kamen die neuesten fotometrischen Analyseverfahren zum Einsatz, um eine taghelle, zugleich jedoch homogene Ausleuchtung der
Fahrbahn ohne störende Hotspots zu erreichen.
• Die vorderen Blinker sind gut geschützt unter dem Schutzbügel angebracht.
• Die Maschine ist in den Lackfarben Vivid Black und River Rock Gray erhältlich.

PAN AMERICA 1250 SPECIAL
Als Premium-Reiseenduro wartet die Pan America 1250 Special mit zahlreichen weiteren
exklusiven Ausstattungsmerkmalen auf.
• Semiaktives Fahrwerk an Front und Heck mit Beladungsregelung Vehicle Load Control
Die Pan America 1250 Special zeichnet sich durch ein vorn und hinten elektronisch
einstellbares semiaktives Fahrwerk aus. Auf der Basis des Datenstroms der Fahrzeugsensoren passt diese Radaufhängung die Dämpfung automatisch an die Bodenverhältnisse
und die Fahraktivität an. Die semiaktiven Fahrwerkskomponenten stammen von Showa,
die Steuersoftware von Harley-Davidson selbst. Die Beladungsregelung (Vehicle Loading
Control System) registriert das Gewicht von Fahrer, Beifahrer und Gepäck und passt die
Federvorspannung des hinteren Federbeins automatisch an.
• Reifenluftdruck-Kontrollsystem (Tire Pressure Monitoring System, TPMS)
Das Reifenluftdruck-Kontrollsystem TPMS zeigt die Reifendrücke auf dem Farbdisplay an
und warnt den Fahrer bei zu geringem Reifendruck. Von einem korrekten Reifendruck
profitieren sowohl das Handling als auch die Reifenlebensdauer.
• Hauptständer
Mit dem Hauptständer lässt sich das Motorrad senkrecht abstellen und benötigt dann
weniger Parkraum als auf dem Seitenständer – ein Vorteil in engen Garagen. Zugleich wird
das Hinterrad angehoben, was daheim und unterwegs die Wartung und den Reifenwechsel
erleichtert.
• Einstellbares Bremspedal
Das Bremspedal lässt sich ohne Werkzeug in zwei Positionen einstellen und bleibt dadurch
auch beim Fahren im Stehen optimal erreichbar. Diese Fahrtechnik ist im Geländebetrieb
unerlässlich, um in schwierigen Passagen die Kontrolle über das Motorrad zu behalten und
das voraus liegende Gelände besser einsehen zu können.
• Schutzbügel
Die Schutzbügel aus Stahlrohr schützen den Kühler vor Schäden und dienen zugleich als
Handgriffe, um das Motorrad nach eventuellen Stürzen wieder aufzurichten.
• Leichtmetall-Motorschutz
Der robuste Motorschutz schützt das Kurbelgehäuse vor Schlägen.
• Adaptiver Daymaker-Signature-Scheinwerfer
Die hochmoderne Technologie des adaptiven Daymaker-Scheinwerfers sattelt auf der
Trägheitssensorik des Kurven-ABS auf, um den Schräglagenwinkel zu bestimmen und
automatisch den Bereich vor dem Fahrzeug bis in Ecken und Bereiche hinein auszuleuchten, die ohne diese Technik mit einem herkömmlichen LED-Scheinwerfer in Kurven
nicht ausgeleuchtet werden. Das sorgt für ein sicheres Fahrgefühl auf dunklen Straßen.

o Das System umfasst drei zusätzliche LED-Leuchtelemente pro Seite oberhalb des
Daymaker-Hauptscheinwerfers.
o Die zusätzlichen adaptiven Lichtquellen treten nacheinander ab einem Schräglagenwinkel von jeweils acht, 15 und 23 Grad in Aktion.
o Statt die Zusatzscheinwerfer einfach zuzuschalten, wird dabei die Spannung
kontinuierlich erhöht, sodass die zusätzliche Ausleuchtung nach und nach für den
Fahrer fast übergangslos aufgeblendet wird.
o Das System arbeitet bei Abblend- und Fernlicht.
• Griffschalen und beheizbare Griffe
Beide sorgen für erhöhten Komfort bei kalter Witterung. Die Heizgriffe arbeiten in drei
Stufen, die sich mit einer Taste anwählen lassen.
• Lenkungsdämpfer
Der Lenkungsdämpfer trägt dazu bei, Lenkerschlagen zu vermeiden, wenn im Gelände bei
engagierter Fahrweise das Vorderrad leicht wird.
• Optional ab Werk: Adaptive Ride Height

Harley-Davidson bietet als erster Motorradhersteller eine automatische Fahrwerksabsenkung an. Die neue Technologie ist der Pan America 1250 Special vorbehalten und für
diese optional erhältlich. Die Technik sorgt für sicheren Bodenkontakt im Stand, ohne die
Boden- und Schräglagenfreiheit während der Fahrt zu beeinträchtigen.
Das revolutionäre System verringert die Sitzhöhe zum Anhalten automatisch und hebt sie
nach dem Anfahren auf die optimale Position für den Fahrbetrieb an. Damit gestattet das
System dem Fahrer, im Stand komfortabel auf die Pan America 1250 Special aufzusteigen
und stets sicheren Bodenkontakt mit den Füßen zu haben. Die Absenkung beträgt je nach
der automatisch eingestellten Federvorspannung am Hinterrad 25 bis 50 Millimeter.
Sämtliche Merkmale des semiaktiven Fahrwerks bleiben auch in Verbindung mit Adaptive
Ride Height erhalten.
o Das System verringert nicht den Federweg. Auch Schräglagenfreiheit, Bodenfreiheit
und Fahrkomfort bleiben während der Fahrt unbeeinflusst.
o Adaptive Ride Height bietet vier wählbare Modi:
Ø Modus Auto: Das System legt die Geschwindigkeit der Absenkung anhand der
Bremskraft automatisch fest, um das Fahrwerk und damit die Sitzhöhe beim
Anhalten rechtzeitig voll abzusenken.
Ø Modi Short Delay und Long Delay: In diesen Modi wird die Absenkung verzögert,
um die Sitzhöhe bei geringer Geschwindigkeit hochzuhalten, etwa bei langsamer
Fahrt auf einem Parkplatz.
Ø Modus Locked: Die automatische Absenkung des Fahrwerks ist deaktiviert. Dieser
Modus ist beispielsweise für groß gewachsene Fahrer gedacht, die keine Absenkung
im Stand benötigen, oder für das Fahren im Gelände bei geringer Geschwindigkeit.
• Optional ab Werk: Kreuzspeichenräder für schlauchlose Bereifung
Für Kunden, die gern offroad unterwegs sind, bietet Harley-Davidson als Werksoption
Kreuzspeichenräder anstelle der serienmäßigen Gussspeichenräder an. Die Edelstahlspeichen dieser Räder werden außen an der Reifenwulst vorbei in die Felge geführt. Diese
spezielle Konstruktion bietet weitere Vorteile im Geländebetrieb.
o Es können schlauchlose Reifen verwendet werden, was die ungefederten Massen
reduziert.
o Defekte Speichen lassen sich notfalls unterwegs reparieren, ohne das Rad ausbauen oder
den Reifen abziehen zu müssen.
o Die Speichenräder bieten ein robustes Hightechdesign und ein Plus an Offroadflair.
• Die Maschine ist in den Lackfarben Vivid Black, Gauntlet Gray Metallic und Deadwood
Green sowie in der Two-Tone-Version Baja Orange mit Stone Washed White Pearl
erhältlich.

Weitere Informationen zur Pan America 1250 und Pan America 1250 Special findet man auf
www.harley-davidson.com

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